Eurosatory 2016 - 6 - Scania P440 8x6

Auf der Stand von Scania gab es dieser beeindruckender Scania P440 in 8x6 Ausführung. Zwei Jahre her wurde nur das Fahrerhaus gezeigt, nun sind die Fahrzeuge im aktiven Dienst.

Das Fahrerhaus ist komplett geschützt und auch das Schlafteil dahinter ist geschützt. Es bietet 2 Betten und Platz für die Mannschaft. Der LKW hat einen DC13 Motor mit 440 Ps, daran hängt einen Allison Vollautomat.

Hinter der Schlafteil gibt es einen Plateau worüber die Manschaft zum Auflieger kommen kann.

Außen stand ein vollständige Kombination von der Armee. Diese Fahrzeuge wurden in Dienst gestellt nachdem es verschiedene Überfälle auf Kraftstofftransporter gegeben hat in Kriegsgebiete.

Der Scania hat Einzelbereifung auf alle Achsen. Es ist eine Reifendruckregelanlage vorhanden.

Auf das Dach vom 2. Kabinenteil ist eine Ferngesteuerter Maschinengewehr montiert zur Verteidigung.

In die französische Armee hat das Fahrzeug die Name Carapace. Der Auflieger von Maisonneuve fasst 22.000 liter.

Die Pumpen sind an die Rückseite vom Auflieger montiert.