Egger - Tag der offene Tür - 2012 - 3
Neben normale Kräne verfügt Egger auch über einige Lastwagen mit Ladekran.

Dies ist ein sehr spezieller, der LKW wurde nämlich komplett neu aufgebaut bei Toni Maurer. Es wurde ein normaler MAN TGS 35.480 zerlegt und die Teile wurde anschließend an ein neuer, von Maurer geschweißter, Rahmen montiert. Dieses neue Chassis hat keine U-Träger mehr, sondern geschlossene Rechteck-Profile. Damit entsteht einen sehr niedrigen und ebenso sehr starken Rahmen, ideal für die Montage von eine Ladekran.

Auf dem Rahmen wurde einen Fassi F660.26 mit einen L426 Jib montiert. Dieser hebt maximal ungefähr 16 Tonnen und reicht bis 33,5 meter weit.

Hier ist er ausgestattet mit eine Pritsche, aber er kann auch als Sattelzugmaschine verwendet werden. Wegen die niedrige Bauweise liegt die Sattelhöhe bei 1,07 meter. Damit kann er gut eingesetzt werden mit einen 1-Achs Stadtauflieger der noch genügend Ladehöhe verfügbar hat für die gängige Maschinen. Mit der höhe Sattellast können so meistens die Maschinen in einen Gang transportiert und installiert werden. Die Ladehöhe von diese Pritsche ist übrigens mit 1,00 meter auch sehr geeignet für das Transport von Maschinen.

Maurer verkurzte beim Umbau auch noch der Radstand, damit ein sehr wendlicher 8x4 entstand.

Da der Rahmen komplett von vorne bis hinten läuft, ist der Kran mit das mit vordere Stützbein 100% Stabil in alle Richtungen. Dieses Projekt wurde realisiert von ATS-Truck-Service und CTC.

Diese Kranfahrzeug stand leider verdeckt hinter einige Sachen. Er wurde verwendete für einen Spiel wobei man Bierkasten stappelt.

Es ist einen Volvo FH500 8x4*4 mit heckmontierter Fassi F455.26 mit L214 Jib. Auch hier wurde stark auf die Ladehöhe geachtet.

 
Ein etwas ältere MAN TGA 26.460 6x2 mit einen 37 t/m Fassi Kran und der vorher erwähnte Stadtauflieger.
Ein neuere Mercedes Actros 6x2 mit 23 t/m Palfinger Kran.
Der schwerste Ladekran von Egger ist dieser Volvo FH480 10x4 mit einen Palfinger PK100002.
Der LKW ist auch nach vorne hin verstärkt, dies läßt sich bei einen Volvo am leichtestem realisieren. Der Kran ist auch rundum Stabil.
Dieses Kranfahrzeug hat eine fest montierte Pritsche.
 
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