Coiltransport: Scania R620 - Tipes

Die Firma Tipes ist u.a. spezialisiert im Transport von Stahlrollen, sogenannte Coils. Dies ist einer von viele LKWs die dafür verwendet werden.

Der SZM ist einen R620 in 8x4 Ausführung. Es war einen 6x4 SZM die bei Laxa umgebaut wurde.

Es wurde die kurzeste Radstand gewählt, dies gibt ihm ein kleiner Wendekreis.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Turm worin der Dieseltank, das Batteriefach und einige Luftkessel montiert sind. Zwischen die beide Vorderachsen hängt der Ad-Blue Tank.

Die hintere Kotflügel sind entfernt weil die sonst bei Kurvenfahrt in Kontakt kommen mit der Auflieger.

Hinter der Zugmaschine hängt einen 5-Achs De Angelis Auflieger. Die erste und die zwei letzte Achsen sind gelenkt. Der kompletter Planenaufbau kann nach vorne verschoben werden damit der Auflieger schnell beladen werden kann.

Dies ist ein weitere Coiltransporter von Tipes, einen Scania R164G-580 in 6x4 Ausführung der ebenfalls einen 5-Achs De Angelis Auflieger zieht.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Coiltransport Übersicht