Coiltransport: Iveco Trakker 500 - Rosignoli

Ein andere Firma im Coiltransport-Segment ist A. Rosignoli aus Mantova (I).

Bisher habe ich von diese Firma nur Iveco's gesehen, weiß also nicht ob es noch ein andere Marke im Fuhrpark gibt. Dies ist ein nagelneuer Sivi-Iveco Trakker 500 8x4 Sattelzugmaschine.

Wenn er in Betrieb genommen ist wird er einen 5-Achs DeAnglis Coilauflieger ziehen.

Ein kleiner Turm ist hinter das Fahrerhaus montiert. Die Luftkessel, das Batteriefach, der Dieseltank und ein großen Dämpfer sind darin montiert.

Der SZM wird nur benutzt für Coiltransport, deswegen kann der Sattel an ein fester Position montiert werden und ist ein Schiebesattel nicht notwendig.

Das Gesamtgewicht von SZM mit Auflieger wird um die 113 Tonnen sein!

Dies ist ein ählicher LKW die ich mal auf der Autobahn erwischt habe, hier zieht er einen 5-Achs DeAngelist Auflieger welche jetzt leer ist. Die erste und letzte Achse sind liftbar.

Dies ist die andere Ausführung von einen Coiltransporter, als Hängerzug. Diese Kombinationen können einen Gesamtgewicht von 126 Tonnen erreichen!

Der LKW ist einen Iveco Trakker 500, bei Sivi modifiziert für solche Gewichten.

Der Anhänger ist das neue Model von DeAngelis, es ist einen 6-Achser. Die erste 2 Achsen haben jeweils ein Drehschemel worauf sie lenken. Von die hintere 4-Achsen lenken die 1. und die 4., die beiden sind auch liftbar.

Der LKW darf 48 Tonnen wiegen, der Hänger 78 Tonnen was also 126 Tonnen ergibt.

Sowohl der LKW wie der Hänger haben Schiebeplane-Aufbauten die komplett geöffnet werden können, damit kann der LKW seitlich und von oben beladen werden.

Ein schöne und kompakte LKW-Hänger Kombination.

 
Zurück zum: Iveco Übersicht / Coiltransport Übersicht