516 Tonnen Transport in Betzigau - 2

Neben die Actrossen von Daher war auch dieser toller Mercedes SK3250 vorort. Es ist ein Fahrzeug aus DB Zeiten und er ist noch immer im Einsatz bei diese Transporte.

Der Mercedes hat einen 500 Ps V8 Motor und ein WKS400 in der Antriebsstrang. Er wurde bei NAW in der Schweiz gebaut.

Als Besonderheit ist der Turm angepasst und hat nun ein schwere Winde in der Mittte. Man sieht hier das Seil was durch die Leitrollen geht.

Am Heck vom Rahmen sieht ma wo das Windenkabel rauskommt. Mit diese Winde kann man z.B. vorort schwere Transformatoren auf ihren Endpostion schleppen, wenn die nach dem Abladen auf spezielle Rollen gesetzt werden.

Die Auspuffanlage wurde wegen der Winde angepasst. Normalerweise stehen 2 Dämpfer an der rechte Seite vom Turm, nun läuft die Anlage unter durch und kommt links hoch. Hinter der Turm steht ein kleinen Atlas Kran für sonstige Hubarbeiten. In der Pritsche wird das nötige Werkzeug und auch ein Aggregat transportiert.

Ein toller Klassiker der noch immer seine Arbeit macht. Mit die schwere Kupplungen kann er sogar bei Schwertransporte unterstützen wenn das notwendig ist.