www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Videos
Info
Bauma 2019 - Fassi

At either entrance of the north area of the Bauma, Fassi had parked a truck. At the west entrance stood this nice Italian Scania G500 8x2 with Fassi F1650 of Bettarini from Livorno.

The 8x2 chassis is completely air suspended. They chose the half long cab from the G-series.

Behind the cab stands a Fassi F1650RA.2.28, meaning it extends 8x to 19,4 meters with 5,24 tons of capacity. With the L816 jib that extends 6x, it can reach up to 31,3 meters.

A flatbed was installed by BPM behind the crane.

At the east entrance the newest truck of Floßdorf could be seen, a company from Bad Neuenahr-Ahrweiler (D).

They chose a Mercedes Arocs 8x2. On that, a Fassi F1150RA.2.28 was installed, a crane that lifts 4 ton at 19,7 meters. With the L616 jib with JDP, it can lift 845 kg at 31,5 meters. With the JDP system (2 sections of the base crane don't extend) the jib becomes more powerful, it can then lift a maximum of 5,4 tons at 12,8 meter or up to about 20,5 meters of height. An additional set of outriggers where placed at the front of the chassis, offering more stability for crane usage to the front.

The body and crane where installed by A. Müller Fahrzeugbau.

This Mercedes Arocs 8x2 was also installed by Müller, it is owned by Riga Mainz. Here they also installed a Fassi F1150RA.2.28, only this time they used the version where the crane stands behind the stabilizers. This way, the installtion height of the crane becomes a bit less. Also the stability to the front should be a bit better, as the crane now stands behind the main stabilizers.

The entire body is meant for heavy industrial work, like machinery movements. The crane has gotten the heavy rear outriggers that are mounted above the subframe. With these high outriggers and tilting legs, it is often possible to overcome obstacles, which would have been in the way of a lower mounted outrigger. Therefore the body now cannot be used to carry a load, just to carry the utitilties that are needed for lifting.

This F1150 was also equiped with the L616 jib and has the same lifting values as mentioned above.

To keep everything low and compact, they have chosen the small short Arocs cab. Also a set of outriggers where mounted at the front of the chassis for more capacity during lifting jobs to the front.

The heaviest Fassi, the F2150, was also at display. It was installed onto a Volvo FH 10x4 of Jurda Hebetechnik from Heilbronn (D), it was installed by Lyma Autokran.

The installation also includes a chassis reinforcement to the front and a heavy outrigger there. This way the crane still has a very good capacity when used over the cab.

The foot of the crane is not mounted directly behind the cab, but a little bit further behind it. This gives a better distribution of weight, especially to not overload the front axles. Also the distance to the front outrigger increases, which helps with the stability in that direction. Due to the 5-axled chassis, the rear outriggers are still at a good distance for stability in this region.

A F2150RA.2.28 was installed, which is also a 8x extendig crane. This reaches up to 19,4 meters and can still lift an impressive 6,5 ton at that distance. The 6x extending jib gives a total outreach of 31 meters.

The rear outriggers where mounted below the body. This truck probably has no loading capacity within the german road regulations, but during a machinery movement it is often very handy if you are able to transport a load on the flatbed while you are on the site.

This side of the chassis holds the seperated mufler, a handy system for complex installations like this. Also the dieseltank is mounted here, due to the short wheelbase it couldn't be very big.

At ES-GE stood this Actros 3351 6x4 tractor unit with a Fassi F485RA.2.27 crane. It has got 7 extensions that will extend to 18,9 meters with 1635 kg capacity.

 
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Bauma 2019 - Fassi

An beide Eingänge vom nördliche Freigelände standen Fahrzeuge mit Fassi Krane. Bei der westliche Eingang stand dieser schöner Scania G500 8x2 mit F1650 von Bettarini aus Livorno, Italien.

Das 8x2 Fahrgestell ist voll luftgefedert. Es wurde das halblange Fahrerhaus aus der G-Bauhreihe montiert.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Fassi F1650RA.2.28, also ein 8x ausschiebende Kran der 5,24 Tonnen auf 19,4 meter hebt. Mit der L816 6x ausschiebender Jib wird dann 31,3 meter weit gehoben.

Hinter der Kran hat BPM eine Pritsche montiert.

An der Eingang Ost stand die neueste Errungenschaft von Floßdorf aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Hier wurde ein Mercedes Arocs 8x2 als Basis gewählt. Darauf wurde einen Fassi F1150RA.2.28 montiert. Dieser hebt auf 19,7 meter noch 4 Tonnen. Mit der Jib, einen L616 mit JDP, kann auf 31,5 meter noch 845 kg gehoben werden. Mit das JDP System (es bleiben 2 Ausschübe im Basiskran) bekommt der Jib mehr Kapazität, er kann dann maximal 5,4 Tonnen auf 12,8 meter heben, oder bis auf 20,5 meter Höhe. Es wurden vorne am Rahmen 2 weitere Stützen montiert, diese bieten mehr Kapazität bei Hubarbeiten nach vorne.

Der Aufbau vom Kran und Pritsche und wurde bei A. Müller Fahrzeugbau erledigt.

Ebenso wurde auch dieser Mercedes Arocs 8x2 von Riga Mainz bei Müller gebaut. Es wurde auch hier ein Fassi F1150RA.2.28 aufgebaut, nur diesmal in die Version wo der Kran hinter die Stützen steht. Damit steht der Kran etwas niedriger, was in enge Räume manchmal hilft. Auch sollte die Stabilität nach vorne etwas besser, da der Kran hinter die Hauptstützen steht.

Der gesamte Aufbau ist gebaut für schwere industrielle Arbeit, wie z.B. Maschinenumzüge. Der Kran hat hinten die schwere Stützen bekommen die oberhalb vom Hilfsrahmen montiert wurden. Mit so ein hoher Stützbalken und Klappstütze kann man oft über gewisse hindernisse hinweg kommen, was mit ein tief verbauten Stützbalken nicht funktionieren würde. Im Gegenzug ist die Pritsche nicht mehr für Ladung zu verwenden, nur noch für das benötigte Hubmaterial.

Auch dieser F1150 wurde mit der L616 Jib ausgestattet, er hat damit die gleiche Hubwerte wie oben erwähnt.

Um das Fahrzeug kompakt und niedrig zu bekommen, wurde das kurze niedrige Fahrerhaus montiert. Vorne am Rahmen wurden Zusatzstützen montiert, die geben mehr Stabilität bei Hebearbeiten nach vorne.

Der schwerster Fassi, der F2150, war auch ausgestellt. Er wurde auf einen Volvo FH 10x4 von Jurda Hebetechnik aus Heilbronn montiert, Lyma Autokran installierte ihm.

Der Aufbau wurde samt nach vorne verstärkter Rahmen und schwere Stütze vorne geliefert. Damit hat dieser Kran nach vorne auch noch genug Kapazität.

Der Fuß vom Kran steht nicht unmittelbar hinter dem Fahrerhaus, sondern etwas dahinter. Das hilft bei der richtige Gewichtsverteilung und verhindert ein Überlasten der Vorderachse. Auch wird der Abstand zu die Fronststütze größer, was hilft bei die Stabilität dort hin. Wegen dem 5-Achs Rahmen ist die hintere Stütze auch noch auf genügend Abstand vom Hauptkran um nach hinten stabil zu werden.

Es wurde ein F2150RA.2.28 verbaut, also ein 8x ausschiebender Kran. Der reicht bis 19,4 meter und hebt dort noch eine beeindruckende 6,5 Tonnen. Der 6x ausschiebender Jib gibt eine Reichweite von 31 meter.

Am Heck wurden die Stützen unterhalb der Pritsche montiert. Wahrscheinlich kann das Fahrzeug innerhalb der StVO nichts mehr transportieren, aber oft ist es bei Maschinenumzüge hilfreich wenn man im Werk selber Ladung transportieren kann.

An diese Seite gibt es den geteilten Auspuffanlage, eine Konstruktion die bei solche komplexe Aufbauten sehr hilfreich ist. Auch hängt hier der Dieseltank, die konnte wegen der Radstand nicht al zu groß werden.

Bei ES-GE stand dieser Actros 3351 6x4 Sattelzugmaschine mit einen Fassi F485RA.2.28 Kran. Er hat 7 Ausschübe und reicht damit 18,9 meter weit mit 1635 kg Kapazität.

 

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.