Bauma 2019 - Effer

Auf diesen Bauma stellte Effer 2 große Ladekrane aus. Dies ist das neueste Modell von Effer, der 2255.

Der 2255 ist einen Kran in der 200 t/m Klasse der konzipiert wurde für Installation auf Fahrzeuge mit einen Gesamtgewicht von ca. 40 Tonnen, so wie dieser Volvo FH 10x4.

Dieser Kran geht an Gruas y Transportes Especiales Ramos aus dem spanischen Papiol bei Barcelona. Dieser Kran wurde samt Hilfsrahmen überhalb von dem LKW Rahmen montiert, was kein brauchbare Raum für eine Pritsche mehr übrig lässt. Als Alternatif kann mann auch ein Hilfsrahmen Ausführung bekommen, wobei die hintere Stützen unterhalb vom LKW Rahmen sind. Damit ist es möglich noch eine kleine Pritsche hinter dem Kran zu montieren.

Einen Kran in diese Größe braucht eine gute Abstützung, deswegen wurden 4 große seitliche Stützen montiert. Am Heck wurden noch weitere 2 Stützen montiert. Diese schieben nach hinten aus und die Stützen selber sind auch klappbar.

Der Kran faltet in die Länge zusammen, er benötigt dafür die gesamte Länge der Ladefläche. Der Kran ist der 8S Ausführung, welche als Basis für die verschiedene Ausführungen dient. Mit 8x ausschieben erreicht der Kran 26,12 meter mit 3,72 Tonnen, oder maximal 30 tonnen auf 4,4 meter. Die Hubhöhe mit dieser Basiskran ist fast 30 meter mit 10 Tonnen Kapazität.

Vorne am Fahrzeug wurde auch eine Stütze montiert. Dafür wurde der Rahmen nach vorne ordentlich verstärkt, damit der Kran in diesem Bereich auch eine gute Kapazität hat.

Eine Innovation bei diesem Kranmodell ist das sogenannte KJ. Das sind 2 zusätliche hydraulische Ausschübe die man im Basiskran installieren kann, wenn man sie braucht. Wenn also viel Hubhöhe benötigt wird, dann können die beide Teile mittels einen Adapter sehr schnell im Basiskran installiert werden. Sie werden mit nur ein einziger hydraulischer Schnellkupplung mit dem Hauptkran verbunden. Mit diese beide Teile wird 4,72 meter zusätzlicher Kranlänge erreicht, was bedeutet das er nun 31,2 meter weit kommt und dort noch 2,13 tonnen hebt. Normalerweise werden die Teile aber wohl häufiger montiert weil man mehr Höhe benötigt. Mit das KJ verschiebt sich der Knickpunkt vom Jib von ca. 29 auf ca. 34 meter Höhe. Die Hubzylinder von diese beide Teile sind im innere verbaut.

Auf dem Basiskran, so wie auch an das KJ, kann der XL 6S Jib verwendet werden. Der hat 6 Ausschübe, was dem Kran 18,5 Meter zusätzlicher Länge bietet. Auf 44,61 meter hebt er 710 kg (ohne KJ) die er auch bis zur ca. 48 meter Höhe heben kann. Mit das KJ installiert ist es nicht mehr sinnvoll die volle horizontale Länge auszunutzen, da kein Hubkapazität mehr vorhanden wäre, vertikal sieht das aber ander aus. Mit das KJ und der XL 6S Jib, kommt man auf 53 meter Höhe mit 160 kg Kapazität. Stellt man den Jib horizontal, so kann eine Last von 330 kg auf 28,7 meter Entfernung und 34 meter Höhe gehoben werden.

Effer ist aktuell der einzige Hersteller der seine größere Kran ab Werk, mit CE Prüfung, mit einen 2. Jib ausstatten kann. Der 2255 kann das auch, ein 2. Jib als 3S Ausführung ist verfügbar. Mann kann das KJ und diesen 2. Jib allerdings nicht zusammen verwenden aus Kapazitätsgründe. Mit dem 2. Jib wird eine beeindrückende Knickhöhe vom Jib erreicht von 49 meter. Der 3S Jib bietet horizontal eine hydraulische Auslegung von 2,7 bis 6,9 meter, was für deutlich mehr Flexibilität sorgt wie mit manuelle Anbauteile.

Laut die Hubtabellen ergeben so 2 sinnvolle Konfigurationen für diesen Kran:
2255 8S + KJ + XL 6S Jib + 3S Jib
2255 8S + L6S HD Jib + 3S Jib

Der L6S HD Jib bietet ca. 0,8 meter mehr Reichweite, kann aber wegen sehr schwere Art nicht effektiv mit dem KJ kombiniert werden. Diesen Jib hebt maximal 9 Tonnen und kann auch mit dem 3S Jib kombiniert werden, der an diesem HD Jib mehr Kapazität hat wie am XL 6S Jib, eben weil der HD Jib stabiler ist. Das 3S Jib kann am HD Jib maximal 600 kg auf 49 meter heben, am XL 6S Jib ist das 420 kg.

Wenn man trotzdem mit XL 6S Jib noch schwere Lasten heben will, dann bietet Effer noch einen fest montierten Haken an (der rote Haken im Bild oben). Daran kann der XL Jib maximal 8,5 Tonnen heben, und auch 29 meter Höhe noch 6,5 Tonnen. Das ist also eine interessante Alternative für den HD Jib, wenn einem die zusätzliche Höhe kombiniert mit dem KJ wichtiger ist, wie die durchgehend höhere Kapazität von dem HD Jib. Für beide Jibs gibt es übrigens noch 2 manuelle Ausschübe, womit ca. 49,5 meter Reichweite möglich sind.

Neben dran stand dieser interessanter und sehr kompakter Scania G500 8x2 mit Effer 2055 von Geonova. Auf die hintere Stützen wird der Mannschaftskorb transportiert, ein schön kompakte Lösung. Die hintere Stützen klappen auch nach oben, damit ist die Anhängerkupplung frei zugänglich. Diese hintere Stützen schieben 1,82 meter nach hinten aus und geben den Kran ausreichend Stabilität in diese Richtung.

Der 2055 ist ein faltbare Kran der auch quer zusammengelegt werden kann, allerdings hat man hier eine alternative Ausführung gewählt. Der Kran wurde hier Heckmontiert und kombiniert mit dem langem Jib, weshalb er nun in die Längsrichtung hingelegt werden muss.

Der 2055 in 8S Ausführung reicht bis zu 19,4 meter weit mit 6,1 Tonnen Kapazität. Mit der L6S Jib wird die Reichweite vergrößert auf 36,3 meter mit 775 kg, oder 980 kg auf ca. 39 meter Höhe. Mit 2 manuelle Ausschübe wird eine Reichweite von 40,24 geschaft. Der Kran wurde heckmontiert, was bedeutet das man sehr nah an die Last heran kommen kann.

Das gewählte Fahrzeugkonzept ist sehr interessant. Der kurze Radstand und die lenkende Hinterachse machen diesen 8x2 sehr geeignet für Nutzung in Städte. Mit fast 8,4 meter Gesamtlänge kann er auch an sehr enge Stellen verwendet werden. Der Hilfsrahmen wurde speziell angepasst, damit dieser kompakter Bauart möglich wurde. Das Gesamtgewicht vom Fahrzeug ist 33,4 Tonnen, ohne Jib sind es 31,5 Tonnen. Ein vergleichbarer Fahrzeug, aber mit der etwas leichtere 1855 Kran, würde innerhalb der übliche 32 Tonnen Grenze möglich sein.

Bei die Firma Telefoncular stand der Kranfuß von ein Effer TLF Model. Das Modell wurde auf der letzte Baume vorgestellt und erinnert an die klassische N-Modelle. Diese Model wurde explizit für den türkischen Markt entwickelt. Zuerst gab es den 95 TLF, aber nun wurde auch das schwerere 118 TLF vorgestellt.

Bei BG-Lift wurde der CWE 525 gezeigt. Es ist einen Effer 525 6S auf ein Raupenfahrgestell, der in sehr enge Räume eingesetzt werden kann. Der Basiskran hebt 2,3 tonnen auf 16,85 meter, mit dem 6S HD Jib ist das 580 kg auf 29,37 meter. Maximal kann am Jib 3,6 Tonnen gehoben werden.

Die Stützen wurden im Kreuz montiert. Damit wird beim Abstützen ein weitere Stützbasis erreicht, während das Kranchassis sehr kompakt bleibt. Die Raupen sind ausgestattet mit weiße Blöcke für Nutzung in Hallen.