Liebherr LTM 1500 - Schmidbauer KG

Im Mai letztes Jahr stand diese Liebherr LTM 1500 von Schmidbauer KG (Niederlassung Neu Ulm) in Ravensburg bei der neue Eishalle.

Der Kran ist hier aufgebaut mit der 50 Meter lange Teleskopausleger. Daruaf ist noch eine beweglichen Wippe montiert von ungefähr 40 Meter. Insgesamt ist er bestuckt mit 60 Tonnen Ballast (15t Grundplatte + 3 x 15t Platten).

Hier mal ein genauere Blick auf die Wippemontage und die beide Wippelenker.

Hier ist das vordere Teil der Unterwagen zu sehen. Leider könnte ich denn ganze Maschine nicht von vorne Fotografieren. Im Unterwagen ist einen 600 Ps Liebherr Fahrmotor eingebaut, der gekoppelt ist an ein Automatgetriebe von Allison.

Hier ein Bild von der Rückseite. Gut zu sehen ist die Zusätzliche Winde im Oberwagen womit die Wippe bewegt wird.

Diese Hilfskran baute einige Holzträger zusammen (siehe Bilder unten) die später warscheinlich von der 1500 eingehoben werden müssten (ich hatte da leider kein Zeit mehr).

 
Zurück zum Kranenübersicht