www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Info
Koekkoek - Sloop oude werfkraan

Pattje Shipyards is one of the shipyards in the northern part of Holland that belong to the Conoship-group. Because of an overcapacity in this area, they decided to sell Pattje’s shipyard in Waterhuizen (NL). The buildings are being let to others. The shipyard crane however didn’t had a function anymore. While the entire crane is riveted, it wouldn’t be easy to move it. So they decided to demolish it and transport it to a local scrap yard. The lifting part of the demolishing was done by Koekkoek from Assen (NL). Here you will see the demounting of the upper-structure of the crane.

On the first day that I came on the job site, they where still busy trying to burn through the connection between the upper-structure and the under-carriage. The Liebherr LTM1500 of Koekkoek was parked beneath the crane and is already connected to the upper-structure. In the foreground you can see some of the pieces that have already been demounted. That is the ballast and a part of the boom. On the left side you see small crane of KTC from Zuidbroek (a daughter-company of Koekkoek) with a worksmen-basket.

On this day the Koekkoek team didn’t had much succes. During a demolition job you mostly have to guess/calculate the weight of the parts. The weight of this part was estimated at about 55 - 65 tonnes. After some lifting attempts, they discovered that the part weighs in at a hefty 90 tonnes. Because the crane cannot lift such weights in this configuration, they decided to do a second attempt the next day.

The crane was equipped with 75 tonnes of ballast.

This is the ballasttruck for the LTM1500. It is a MAN 41.604 8x4 with a 6-axled Faymonville Cargomax ballasttrailer.

The LTM1500 was present again on the second day, but this time it was equipped with a superlift attachment. The superlift was brought there with the above shown ballasttruck. In the foreground you can see the stuff that normally lies on the ballasttrailer.

This Krupp KMK6180, with 180 tonnes capacity, was used to equip the Liebherr with the superlift. The crane was parked to the right of the Liebherr. This crane also came in handy, when during the first lift of the Liebherr, they discovered that the load couldn’t be lowered savely because of the heavy wind.

This is the ballastruck that comes with the Krupp. It is a somewhat older Ginaf 10x4 which carries just the right amount of ballast for this crane. With this amount of ballast the Krupp can handle most of the jobs without any other equipment. The support plates, a collection of chaines and an extra hook are also part of the load.

After they moved the Krupp somewhat to the back, it is now attached to the front of the upper-structure. The Krupp isn’t lifting any of the load, it is just there to stabilize it.

Almost reached the ground. But, the load can’t be put on the ground at this side of the crane. It has to be put on the tracks of the shipyard crane, because it has 2 gears (for rotating the upper-structure) coming out of the bottom-side.

The under-carriage is standing in the way. Therefore they try to pull it away with the Ginaf. But it didn’t move an inch!!

So, if the under-carriage can’t be moved then the crane has to make a 270 degrees turn. The Krupp has layed it’s boom as flat as possible to make this manoeuvre possible.

During the turn the space between the superlift and the under-carriage was a little on the short-side. After adjsuting the boom the room was barely enough.

A more detailed view.

In the end the upper-structure lands on the place where they wanted it, on the tracks of the crane.

 
Back to the cranes index
 

MAN 41.604 + Faymonville ballasttrailer

Ginaf F530 10x4

Krupp KMK 6180

Liebherr LTM 1500

Mitsubishi crane

Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Koekkoek - Abbruch alte Werftkran

Pattje Shipyards ist eine der Schiffswerfte im Norden vom Niederland der zu der Conoship-Gruppe gehören. Wegen einer Produktionsüberkapazität in diese Gegend würde beschlossen, dass diese Werft geschlossen werd. Die Gebäude sind Teilweise schon vermietet an andere Firmen. Aber für der alte Werftkran gab es kein Verwendung. Und weil das Teil noch genietet ist, könnte es auch nicht ohne großen Aufwand versetzt werden. Deswegen wurde er abgebrochen und zu einer lokale Schrotthändler transportiert. Das im Teile zerlegen wurde durchgeführt von der Firma Koekkoek aus Assen. Hierunter gibt es ein Bericht über der Demontage vom Oberwagen.

Am ersten Tag dass ich da war, waren die Abbruchsleute noch voll dabei die Verbindung vom Oberwagen mit der Unterwagen durchzubrennen. Der Liebherr LTM1500 von Koekkoek ist neben der Werftkran aufgestellt und hat der Oberwagen schon angehakt. Im Vordergrund liegen schon einige demontierte Teile, worunter u.a. der Ballast und ein Teil der Ausleger. Am linker Seite steht einen kleinen Kran vom KTC aus Zuidbroek (Tochterfirma von Koekkoek) mit einen Mannkorb.

Auf diesen Tag hatten die Mitarbeiter von Koekkoek kein Erfolg. Während Abbrucharbeiten muss man öfters das Gewicht von Teile schätzen. Das Gewicht vom Oberwagen war auf zirka 55 bis 65 tonnen geschätzt. Nach verschiedene Hubversuche wurde festgestellt dass das Teil um die 90 tonnen wiegt. Weil der Kran diese Last in diese Aufstellung nicht heben kann, wurde beschlossen um am nächsten Tag einen zweiten Versuch zu starten mit eine andere Aufstellung.

Der Kran war ausgestattet mit 75 ton Ballast.

Dieses ist der Ballastwagen der mit der LTM1500 mitfährt. Der SZM ist ein MAN 41.604 8x4 mit einen Faymonville 6-achs Cargomax Ballastauflieger dahinter.

Am 2. Tag war der LTM1500 wieder da, aber jetzt etwas anders geparkt und ausgestattet mit der Mastabspannung für mehr Tragleistung. Der Abspannung würde mit obenstehenden Ballastwagen abgeholt. Im Vordergrund liegen die Teile, die normal auf der Ballastwagen liegen.

Diesen Krupp KMK6180, mit 180 tonnen Kapazität, würde benutzt, um der Abspannung auf der Liebherr zu montieren. Der Kran war am rechter Seite vom Liebherr aufgebaut. Wenn während der erste Hub von der Liebherr sich herausstellte dass es mit den starken Wind nicht möglich war, um der Oberwagen ohne Begleitung runter zu lassen, zeigte der Krupp sich sehr hilfreich.

Dieses ist der Ballastwagen, der mit der Krupp mitfährt. Es ist einen ältere Ginaf 10x4 mit eine Ladefläche für der Ballast. Er nimmt soviel Ballast mit, so dass der Krupp die meisten Arbeiten ausführen kann ohne zusätzlichen Ballast. Auch nimmt er die Stempelplatten, eine Sammlung von Ketten und noch ein extra Haken.

Nachdem der Krupp etwas nach hinter versetzt ist, haltet er den Oberwagen an die Vorderseite fest. Der Krupp hebt hier nicht, er ist nur da für die Stabilität.

Fast den Boden erreicht! Aber, an diese Seite kann der Last ohne weiteres abgelegt werden. Er muss auf die Schiene vom Werftkran gelegt werden, weil er an die Unterseite noch 2 Ritzels (für der Drehkranz) gibt.

Auf die Schiene steht der Unterwagen vom Werftkran im Wege. Es gab noch einen kurzen Versuch, um der Unterwagen mit der Ginaf zu verschleppen, aber ohne erfolg. Der ließ sicht nicht mehr bewegen!!

Weil das Verschieben vom Unterwagen nicht ging, musste der Kran sich um 270 Grad drehen. Der Krupp hat dafür sein Ausleger schon weggelegt.

Während dass drehen, wird es dann doch sehr knapp mit der Mastabspannung der bei der alten Unterwagen entlang muss. Nachdem der Ausleger etwas verstellt würde, passte es dann doch.

Nochmal im Detail.

Hier liegt der Oberwagen dann auf der Boden wo es vorher geplant war, auf die Schiene vom Unterwagen.

 
Zurück zum Kranenübersicht
 

MAN 41.604 + Faymonville Ballasttrailer

Ginaf F530 10x4

Krupp KMK 6180

Liebherr LTM 1500

Mitsubishi Kran

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.